Support on-demand

Temporärer Einsatz für Texte aller Formate, Ideen, Konzepte und Projekte

Ich biete meine Expertise und meine umfangreichen Erfahrungen auch auf Zeit oder kurzfristig für Agenturen, Unternehmen, Institutionen oder Verbände.

Kommunikationsabteilungen unterstütze ich in Projekten, für eine professionelle Ausrichtung oder in Veränderungsprozessen – ob mit Texten, der Erstellung von Kommunikationsmaterialien oder Content, ob für die Beratung, für Einzelleistungen oder für die Dauer eines Projektes.

  • Markenführung und Markenentwicklung
  • Entwicklung Brand Guidelines
  • Reputationsmanagement
  • Employer-Reputation
  • Digitale und analoge Kommunikations- und Marketingmaßnahmen
  • Identifizierung der geeigneten Kommunikationskanäle
  • Text
  • Redaktion
  • PR
  • Erstellung von externen und internen Kommunikationsmaterialien
  • Redaktionshandbuch
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Redaktion von Fachartikeln
  • Content-Erstellung und -Marketing
  • Newsletter/ E-Mail-Marketing
  • Social Media
  • Unternehmenspolicies und Guidelines
  • Reden, Moderationen, Coaching für Moderationen
  • Internationales Projektmanagement
  • Koordination und Leitung interdisziplinärer, interkultureller Fach-Teams
  • Steuerung und Briefing von Agenturen
  • Change-Prozesse
  • Kommunikation und Weiterentwicklung von Organisationsstrukturen
  • Website-Relaunch im agilen Projektmanagement
  • Informationsarchitektur, Konzept
  • Contenterstellung und -marketing
  • SEO-Maßnahmen / Reporting
  • Social Media Strategie
  • Text
  • Online-Marketing-Maßnahmen
  • Monitoring und Reporting
  • Erfahrung im Aufbau eines Kundenportals im agilen Projektmanagement
  • Erfahrung in vernetzter Kooperation von  IT und Kommunikation
  • E-Mail-Marketing / Newsletter
  • Veranstaltungskonzepte, Planung, Umsetzung
  • Virtuelle Veranstaltungen
  • Online-Meetings
  • Locationsuche
  • Moderation
  • Event-Kommunikation
  • Konzeption Messestand
  • Vorbereitung für Krisenfälle
  • Zukunftsszenarien
  • Kommunikative Präventivmaßnahmen (intern und extern)
  • Krisen-Manual
  • Stärkung der Unternehmenskultur
  • Strategie-Workshops
  • Fach-Workshops z.B. zur Profilschärfung des Leistungsportfolios, zum Employer Reputation/ -Branding, Mitarbeiterzufriedenheit
  • Online- und Präsenz-Seminare
  • Fach-Workshops