Über mich
Meine Expertise und Begeisterung
Expertise und Begeisterung
Kommunikation besitzt eine Schlüsselfunktion in jedem Unternehmen, in jeder Institution. Die Qualität guter Kommunikation spiegelt sich unmittelbar wider. In den Bilanzen, in der Reputation, im Bekanntheitsgrad. Zukunftsorientierte und langfristig angelegte Strategien machen zudem krisenfest.
Ich bin voller Begeisterung für alle Prozesse der Kommunikation. Und umgekehrt befeuern mich die Erfolge und Resultate meiner Arbeit. Es trägt auch mich, wenn ich sehe, wie Transformationsprozesse gelingen, Menschen zu Höchstleistungen motiviert sind und sinnerfüllt arbeiten oder der Zweck eines Unternehmens ganz klar ist. Wenn digitale Tools und innovative Kommunikations-Prozesse sinnvoll verankert werden können. Wenn der Mehrwert einer Marke klar wird und sich Talente, Fähigkeiten und Kulturen miteinander verbinden und sich entfalten. Wenn Ressourcen sinnvoll und effizient eingesetzt werden.
So schafft Kommunikation Werte – immaterielle ebenso wie wirtschaftlich messbare.
Ich setze mein vielfältiges Know-how in Unternehmen, Agenturen, Einrichtungen und Institutionen ein. Aus jahrzehntelanger Erfahrung kenne ich die Kommunikation in all ihren Facetten. Aus der profunden Innensicht in Wirtschaftsunternehmen und Agenturen, als Head of Corporate Communications eines internationalen Dienstleisters, als Agentur-Leiterin oder als selbstständige Beraterin.
Schon zu Beginn meiner Karriere konnte ich mein großes Interesse an Menschen und Veränderungen, meinen offenen, wertfreien Blick auf Strukturen mit meiner journalistischen Expertise und den Erkenntnissen aus meinem geisteswissenschaftlichen Studium der Ethnologie, Soziologie und Politikwissenschaften verbinden.
Das macht Kommunikation
Kommunikation macht es möglich, dass Unternehmen ihrer Zeit voraus sind, dass Produkte ihre Fans finden, dass Mitarbeitende begeistert über ihren Arbeitsplatz sprechen, dass die richtigen Leute am richtigen Ort arbeiten, dass die Öffentlichkeit den Sinn und die Vision von Einrichtungen und Institutionen erkennt, dass Risiko abgesichert oder Vertrauen in der Krise aufgebaut wird, dass Marketing treffsicher die Zielgruppen erreicht.
Zwei notwendige Qualitäten: Agilität und Stabilität
Agile Zusammenarbeit, digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die Anforderungen der Märkte bedeuten kontinuierliche Veränderung.
Kommunikation, die selbstverständlich in den Strategieprozess einbezogen wird, ist die stabile Basis für Freiräume und agiles Handeln. Beide Qualitäten sind notwendig für den Erfolg: Agilität und Stabilität.
Im Stakeholder-Dialog Werte schaffen
Das, was Sie im Kern ausmacht, Ihre Charakteristika sind ein großer Schatz. Im Dialog mit Ihren Stakeholder erhöhen Sie Ihre Wertschöpfung.
Identität, Werte und Kultur sind so lebendig wie die Kommunikation darüber. Kommunikation bricht das Denken in Einzeldisziplinen auf und unterstützt die interkulturelle Zusammenarbeit durch alle Bereiche hindurch. So werden auch Potenziale für die Verbesserung von Strukturen und Prozessen erkannt.
Ich wünsche mir, dass Sie von meiner Expertise in den vielfältigen Disziplinen der Kommunikation profitieren und nachhaltige Erfolge damit erzielen. Höchstleistungen werden im Team erreicht, daher arbeite ich gerne in Projekten, fachübergreifend – und natürlich in meinem Netzwerk von Kollegen aus der Grafik, Video-Erstellung, Digital-Spezialisten und Coachs.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen kreative Lösungen zu entwickeln und Wirklichkeit werden zu lassen.