Über mich

Meine Expertise und Begeisterung

Expertise und Begeisterung

Kommunikation hat eine strategisch wichtige Schlüsselfunktion. Die Qualität spiegelt sich in der Reputation von Unternehmen und Organisationen wider. Botschaften zu entwickeln und Zukunftsszenarien vorzubereiten macht krisenfest.

Ich bin voller Begeisterung für Kommunikation. Und umgekehrt befeuern mich die Erfolge und Resultate. Es trägt auch mich, wenn ich sehe, wie Transformationsprozesse gelingen, Menschen zu Höchstleistungen motiviert sind und sinnerfüllt arbeiten oder der Zweck eines Unternehmens ganz klar ist. Wenn digitale Tools und Prozesse bessere Akzeptanz finden. Wenn der Mehrwert einer Marke klar wird und sich Talente, Fähigkeiten und Kulturen miteinander verbinden. Die strategische Steuerung ist das Instrument, um Ressourcen effizient einzusetzen.

So schafft Kommunikation Werte – immaterielle ebenso wie wirtschaftlich messbare.

Für Unternehmen, Agenturen, Einrichtungen und Institutionen setze ich mein vielfältiges Know-how und meine langjährigen Erfahrungen ein. Ich kenne die Kommunikation in all ihren Facetten und aus verschiedenen Innensichten von Wirtschaft und Agenturen, als Head of Corporate Communications eines internationalen Dienstleisters, als Agentur-Leiterin oder als selbstständige Beraterin.

Schon zu Beginn meiner Karriere konnte ich mein großes Interesse an Menschen und Veränderungen, meinen offenen, wertfreien Blick auf Strukturen und meine Empathie mit dem Journalismus und dem Studium der Ethnologie, Soziologie und Politikwissenschaften verbinden. 

Zwei notwendige Qualitäten: Agilität und Stabilität

Agile Zusammenarbeit, digitale Transformation, neue Arbeitsmodelle und die Anforderungen der Märkte bedeuten kontinuierliche Veränderung.
Kommunikation, die selbstverständlich in den Strategieprozess einbezogen wird, ist die stabile Basis für Freiräume und agiles Handeln. Beides ist notwendig: Agilität und Stabilität.

Kommunikation macht es möglich, dass Unternehmen ihrer Zeit voraus sind, dass Produkte ihre Fans finden, dass Mitarbeitende begeistert über ihren Arbeitsplatz sprechen, dass die richtigen Leute am richtigen Ort arbeiten, dass die Öffentlichkeit den Sinn und die Vision von Einrichtungen und Institutionen erkennt, dass Risiko abgesichert oder Vertrauen in der Krise aufgebaut wird, dass Marketing treffsicher die Zielgruppen erreicht.

Im Stakeholder-Dialog Werte schaffen

Das, was Sie im Kern ausmacht, Ihre Charakteristika sind ein großer Schatz. Im Dialog mit Ihren Stakeholder erhöhen Sie Ihre Wertschöpfung.

Identität, Werte und Kultur sind so lebendig wie die Kommunikation darüber. Kommunikation bricht das Denken in Einzeldisziplinen auf und unterstützt die interkulturelle Zusammenarbeit durch alle Bereiche hindurch. So werden auch Potenziale für die Verbesserung von Strukturen und Prozessen erkannt.

Ich wünsche mir, dass Sie von meiner Expertise in den vielfältigen Disziplinen von Kommunikation profitieren und nachhaltige Erfolge damit erzielen. Höchstleistungen werden im Team erreicht, daher arbeite ich gerne in Projekten, fachübergreifend – und natürlich in meinem Netzwerk von Kollegen aus der Grafik, Video-Erstellung, Digital-Spezialisten und Coachs.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen kreative Lösungen zu entwickeln und zu realisieren.